top of page
Fördergruppe des Zentrums Für Frühe Forderung
Zielgruppe und Hilfegrund

Die Zielgruppe sind Familien, Alleinerziehende, Minderjährige oder werdende Eltern(teile) mit Erziehungsverantwortung für Kleinkinder oder Kinder vor der Einschulung (0 – 6 Jahre), die in einem oder mehreren Bereichen ihrer Entwicklung Auffälligkeiten zeigen (Bewegung, Sprache, Sprechen lernen, Wahrnehmung, Emotionalität, Sozialverhalten, Spiel).

 

Auch an Eltern, die Beratung für die besondere Erziehungssituation ihres (entwicklungsverzögerten) Kindes oder über diesbezügliche eigene Unsicherheiten sprechen möchten, richtet sich das Angebot

Zeit und Ort
  • eigene Räume in der Schillerstraße 2 in Haßloch mit

  • großem Gruppenraum mit Bastel- und Werkbereich

  • Küche und Sanitärräumen, Besprechungszimmer, Büro, Garten

  • zweimal pro Woche, jeweils 13.00 bis 16.00 Uhr

Ziele und
Durchführung

Unsere Fördergruppe dient dazu, motorischen, sprachlichen, sozialen, emotionalen und kognitiven Defiziten im Vorschulbereich entgegenzuwirken und eine altersentsprechende Entwicklung zu unterstützen.

 

Hierzu werden die Jungen und Mädchen in gemischten Gruppen von 4 – 7 Kindern spielerisch in einem strukturierten Umfeld sowohl bezüglich solcher Bereiche gefördert, bei denen Entwicklungsverzögerungen bestehen, als auch angeregt, ihre Stärken auszubauen.

 

Gleichzeitig werden bei der angeleiteten Interaktion in der Kleingruppe soziale Kompetenzen vermittelt, bspw. Empathiefähigkeit, abwarten können, Teilen, Wunschäußerung und Hilfe zu holen.

 

Begleitet wird dies durch regelmäßigen Austausch mit den Eltern, um sie bei der häuslichen Förderung, weiterführender medizinischer Diagnostik und Behandlung und der Schulauswahl im Vorfeld der Einschulung zu unterstützen.

Vertiefende
Informationen

Ziel ist es, Probleme in unterschiedlichen Lebenslagen von Kindern und Familien frühzeitig zu erkennen und niederschwellig Hilfen zugänglich zu machen. So sollen Bewältigungsressourcen und Selbsthilfepotenziale der Familien gestärkt bzw. wiederhergestellt werden.

Besonderheiten

Es stehen eine Vielzahl von nach pädagogischen Gesichtspunkten ausgewählten Förderspielen und Bastel- und Gestaltungsmaterialien zur Verfügung. Der Gruppenraum ist in verschiedene Aktivitätsbereiche unterteilt.

bottom of page